Was ist Robotik?

Roboter – mechanische Helfer in allen Lagen - sind schon lange keine Science-Fiction mehr. Sie bauen Autos, entschärfen Bomben, operieren oder tauchen in die Tiefen der Ozeane. Auch die Raumfahrt ist bei ihren Missionen auf die Unterstützung von Robotern angewiesen. Doch bevor das erste Roboterfahrzeug auf dem Mars herumfahren konnte, mussten Forscher erst viele Jahre Entwicklungsarbeit leisten.

Die Robotik - eine Abkürzung von Robotertechnik - hat zum Ziel, durch Programmierung ein gesteuertes Zusammenarbeiten der Roboter-Elektronik und der Roboter-Mechanik herzustellen. Der Roboter soll ausführen, was ihm der Mensch aufgetragen, beziehungsweise programmiert hat. Deshalb umfasst die Robotik Teilgebiete der Informatik, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus.

 

Bildquelle: Die Welt der Roboter


Aufgabe

Schau dir die Präsentation an. Du erfährst Wissenwertes über die Geschichte der Robotik